Workshops/Events

Future of Insurance Workshop von PwC in Frankfurt am Main

Im Februar 2019 konnte ich an einem weiteren Karriere-Event von PwC teilnehmen. Einem Workshop zum Thema Future of Insurance in Frankfurt am Main.

Die Werbung für das Event habe ich im Winter auf efellows.net entdeckt. Außerdem wurde im PwC-eigenen Karriere Netzwerk „talent network“ darauf hingewiesen. Nachdem ich bei dem Event Make your Mark“ bereits gute Erfahrungen mit PwC gemacht hatte, wollte ich mir diesen interessanten Workshop nicht entgehen lassen und habe mich angemeldet.

So reiste ich Ende Februar nach Frankfurt. Ich nutze die Chance und fuhr einen Tag früher hin, um Freunde aus meiner ehemaligen Universität wieder zu sehen. Am nächsten Tag begann der Workshop dann um zehn Uhr im PwC Tower.

Tower Frankfurt

Ich hätte eigentlich gedacht, dass mich der Anblick von Frankfurt nicht mehr überraschen kann, doch der Ausblick aus der 48. Etage, in die wir fuhren, war atemberaubend. Dort hatte man einem perfekten rund-um Überblick über die ganze Stadt.

Zu Beginn des, von der Personalabteilung für die rund 20 Teilnehmenden, vorbereiteten Programmes wurden die drei großen Arbeitsbereiche Advisory, Assurance und Tax and Legal vorgestellt. Vor Ort waren je Bereich zwei Associates oder Partner und jeweils ein Praktikant oder Trainee. Einen groben Überblick über die Arbeitsbereiche zu erhalten empfand ich als äußerst wertvoll. Gerade in die, für mich als Juristin eher fremden, Bereiche Advisory und Assurance reinzuhören war sehr spannend.

Anschließend folgte eine kleine Vorstellungsrunde der drei Praktikanten/ Trainee’s. Sie hatten jeweils einen typischen Arbeitstag vorbereitet und stellten ihre Highlights vor.

Dieser erste Block war dicht gefolgt von der Mittagspause, die alle Teilnehmenden gemeinsam im Empfangsbereich mit grandioser Aussicht verbrachten. So konnte man direkt miteinander ins Gespräch kommen.

Hiernach wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Bereits vor der Veranstaltung hatte ich als persönliche Präferenz die Case Study zu Tax and Legal angegeben, in die ich auch eingeteilt worden war.

Wir erarbeiteten in einer kleinen Gruppe eine Stellungnahme zu einer geplanten europäischen Steuerrechtsreform die einen fiktiven Mandanten, einen Versicherer, betreffen könnte. Bei der Ausarbeitung unterstützten uns zwei sehr nette Mitarbeiter, und gemeinsam diskutierten wir gut über die Materie.

PwC

Anschließend erfolgte die Vorstellung der Ergebnisse der drei Teams im Plenum. Es war besonders spannend zu erfahren, womit sich die anderen Gruppen beschäftigt hatten. Außerdem war es aufregend die eigenen Ergebnisse vor den anderen vorzustellen und verständlich zu machen.

Den Ausklang des Abend bot dann ein Abendessen mit get together. Hier nutzte ich noch einmal die Gelegenheit und sprach den Mann, der mit uns am Fall gearbeitet hatte auf die Möglichkeiten an, ein Praktikum bei PwC zu absolvieren. Glücklicherweise folgte dann auch ein richtiges Bewerbungsgespräch drei Wochen nach dem Workshop und ein Praktikum ist nun im Herbst geplant.

Alles in allem war es ein spannender Tag in Frankfurt mit einem klasse Workshop, der Lust auf mehr macht. Ich kann jedem empfehlen sich für derartige Workshops zu bewerben. Sie lassen einen neue Bereiche kennen lernen, etwas dazu lernen und eröffnen die Möglichkeit zu weiteren Bewerbungen.

Ein Gedanke zu „Future of Insurance Workshop von PwC in Frankfurt am Main“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s